OSTASIEN Verlag
  Kontakt
  Reihen
  Zeitschriften
  Gesamtverzeichnis
  Impressum
   
 
Revolutionäre Jugend
 
   
Jiang Wanzhu 江畹铸
 
   
„Guo Shiyings letzte Zeit an der Hochschule für Landwirtschaft“ 郭世英在农大的最后岁月[1]
 
   
Vorbemerkung des Übersetzers  
   
   

Guo Shiying war ein Sohn von Guo Moruo (1892–1978), Dichter, Dramatiker, Übersetzer, Historiker, Präsident der Akademie der Wissenschaften, Gorki und Brecht des Landes in einer Person, und seiner Frau, der Kalligraphin Yu Liqun (1916–1979). Die Guos lebten in für damalige chinesische Verhältnisse großem Luxus. Guo Shiying, wie Zhang Langlang und Lao Li Absolvent des Gymnasiums Nr. 101, war eine charismatische Erscheinung, gut aussehend, sportlich, bescheiden, klug und liebenswürdig. Von den vielen Berichten über ihn fasst der hier übersetzte Text die Facetten seiner Persönlichkeit und die Rätsel um seinen Tod meines Erachtens am besten zusammen.

„Jiang Wanzhu“ ist ein Pseudonym. Ihr Bericht wurde erstmals 2006 von Sun Jingwu und Zhang Heci auf ihren Netzseiten veröffentlicht.[2] Sun und Zhang sind Mitglieder von Guo Shiyings X-Gesellschaft gewesen. Sun hatte den Bericht kurz zuvor überraschend mit einer E-Mail erhalten. Auf Fragen nach ihrer Identität hat „Jiang Wanzhu“ nicht geantwortet und sich bald gar nicht mehr gemeldet.

Zhang Heci bezweifelt heute die Echtheit ihres Berichts,[3] vor allem aus zwei Gründen:

1. Die Geschichte von der Uhr, die Guo Moruo 1945 Mao geschenkt habe, sei nach Angaben aus Guos Familie erst 1978 nach Guos Tod von Yu Liqun veröffentlicht worden, könne also nicht in einer Zeitung von 1945 gestanden haben. – Woher Guos Familie das wissen will, bleibt aber unklar. Die Uhrengeschichte findet sich auf vielen Netzseiten, doch nur Zhang gibt Yu Liqun als erste Quelle dafür an. Als Yu sie 1978 veröffentlicht hat, konnte sie wohl kaum mehr mit Sicherheit wissen, ob die Geschichte nicht schon 1945 einmal in der Zeitung gestanden hatte, und das gleiche gilt heute für Guos überlebende Kinder.

2. „Jiang” schreibt, dass sie von jemandem namens Li auf eine Zeugin von Guo Shiyings Todessturz hingewiesen worden sei. Li sei eine Schulkameradin der Zeugin gewesen. Nun hat jemand unter dem Pseudonym Diandi bereits 2000 im Netz veröffentlicht,[4] dass eine Zeugin am Fenster Guo Shiyings Todessturz beobachtet hat. Diandi will das direkt von dieser Zeugin erfahren haben, die ihre Schulkameradin gewesen sei. Diandi heißt jedoch nach Zhang Heci, der sie kennt, nicht Li, und auch „Jiangs” weitere Angaben über Li passen nicht ganz auf Diandi.

Die Zeugin hat damals aber ihre Geschichte gewiss mehreren Personen erzählt, „Jiang” kann durchaus noch von jemandem anderen als Diandi auf diese Zeugin hingewiesen worden sein, jedoch jetzt, 38 Jahre später, diese andere, Li – nur eine Nebenfigur in ihrem Bericht – mit Diandi verwechselt haben.

[1]    Den zunächst im Oktober 2006 auf der von Sun Jingwu betreuten Website von „X“ (//blog.sina.com.cn/u/1228643874) erschienenen chinesischen Originaltext hat Zhang Heci – zusammen mit den unter IV.2 übersetzten (und weiteren) Blogs – im Rahmen seines „Ziyou Zhongguo luntan“ 自由中国论坛 unter //zyzg.us/redirect.php?fid=27&tid= 146117&goto=nextoldset gespiegelt.
[2]    Siehe: // zyzg.us./redirect.php?fid=27&tid=146117&goto=nextoldset (郭世英在农大的最后岁月——江畹铸).
[3]    Siehe: // guofengnet.org/bbs/view.php?p=37126.
[4]    Siehe www.cnd.org/CR/ZK00/c83.hz8.html.

 
—> (1)